Skip to content

Handmade with passion

Buttervogel keramik Art

Handmade with passion

Buttervogel keramik Art

Buttervogel Keramik Art – Production Process

Beim Arbeiten mit dem naturnahen Material Ton werden alle Sinne gleichzeitig berührt und beansprucht. Als ein Mensch, der sich stark von seinen Sinnen beeinflussen lässt, war es Liebe auf die erste Berührung als ich zum ersten Mal Ton in meinen Händen hielt,

Ich weiß nicht warum mich in letzter Zeit alles an Meer erinnert, vielleicht, weil ich zu lange nicht dort war oder vielleicht, weil ich es für lange Zeit zu gewohnt war, dort zu sein.
Jedenfalls, wenn ich mit meiner Nase, über die Töpferscheibe gebeugt, ganz nah am Ton dran bin, dann erinnert mich der Geruch oft ans Meer. An kleine Hafenepisoden, in denen Algen, die sich an den Steinmauern festhalten, von der Ebbe freigesetzt, in der Sonne trocknen.

Und ich mag, wie sich dieser betonfarbene Ton zwischen meinen Fingern anfühlt, etwas rauher, als er sein müsste und dann an der Kante zur Glasur von wilder Samtheit ummantelt wird. Und diese Glasur, wie sie mit dem Ton reagiert. Völlig unberechenbar. Mal transparent, mal weiß, mal matt und dann wieder glänzend. Aber immer sehe ich in ihr, die Gischt des Meeres, wie es sich am Strand mit dem Wasser vermischt und für kurze Zeit ihre Spuren hinterlässt.

Steinzeug Keramik

handmade by Buttervogel - Simone Embacher

Hallo, ich bin Simone, eine Keramik Künstlerin aus Tirol.

Die Inspiration für meine Stücke und Designs finde ich in der Natur. Gerne in den Wäldern und Bergen Tirols, aber fast noch lieber am Meer. Darin, darauf, darunter.

Alle Keramikstücke werden mit viel Sorgfalt entworfen und entstehen mit viel Leidenschaft und Zeit per Hand und Stück für Stück in meiner kleinen Werkstatt. Kleine Unterschiede in Größe und Gewicht sind daher natürlich und auch gewünscht.

Alle Werke sind aus Steinzeugton gefertigt und werden in mindestens zwei Bränden und einer jeweiligen Brenndauer von 48 Stunden auf 950°C und 1240°C erhitzt, wodurch die entstandene Keramik sehr robust, wasserdicht und frostfest ist und sich bestens als Gebrauchskeramik eignet. Auch für den Geschirrspüler ist die Buttervogel Keramik geeignet, aber sie freut sich auch über eine schonende Handwäsche.

Ich teile viele Arbeiten und Arbeitsschritte auch auf Instagram (@buttervogel_keramik) und Facebook (@Töpfern und Handgemachtes) und freu mich, wenn du mich auf diesen Wegen begleiten möchtest.